Banner
Startseite - Sternwarte - Ausstattung - Vorträge, Veranstaltungen - Aktueller Himmel - NAWI - Links - Impressum und Datenschutzerklärung - Facebook
Sonne - Mond - Planeten - Sterne

Der MondV

Dieser Mondkalender wird von der Seite http://www.der-mond.org übernommen und zeigt die Mondphasen des laufenden Monats an.

Der Mondkalender mit allen Mondphasen im Monatsverlauf
Ein Service von www.Der-Mond.org


Der Mond startet im August als Neumond. Sein erstes Viertel erreicht er am 7. August, er steht dann als zunehmender Halbmond am Himmel. Vollmond ist am 15. August. Von da an nimmt er wieder ab. Am 23. hat er sein letztes Viertel erreicht, er steht dann als abnehmender Halbmond in der zweiten Nachthälfte am Himmel.

Neumond ist am 30. August.

Es kommt gelegentlich vor, dass wir in einem Monat zweimal Vollmond haben. Der zweite Vollmond wird dann "blauer Mond" genannt. Ob der zweite Neumond in einem Monat auch einen besonderen Namen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, eher nicht, denn wem fällt schon der Neumond auf?